Resilienz und
Tiefenentspannung

Innere Stärke -
die sieben Säulen der Resilienz

Für Privatpersonen, Teams und Unternehmen.

⬇ Kursübersicht (PDF)
8Termine
2Monate
90Minuten
15Pers. max

Vielleicht kennen Sie das auch ...

  • Ich spiele in meinem Kopf ständig Probleme durch, die noch gar nicht eingetreten sind oder in der Vergangenheit liegen.
  • Ich erwische mich oft dabei, wie ich Anderen die Schuld an meiner eigenen Situation gebe.
  • Oft sehe ich die Dinge eher negativ und vertraue nicht auf meine Stärken.
  • Mir fällt es schwer, Visionen und Pläne für meine Zukunft zu schmieden und daran zu arbeiten.
  • Wenn etwas nicht klappt, bleibe ich meistens zu lange deprimiert, anstatt nach Lösungen zu suchen.
  • Ich fühle mich manchmal so machtlos, als ob ich gar nichts um mich herum verändern kann.
  • Ich bitte nicht gerne um Hilfe, habe aber oft das Gefühl, dass ich von Anderen ausgenutzt werde.

Stress, Krisen und Rückschläge sind in unserem täglichen Leben unvermeidbar. Sowohl privat, als auch im Job, werden wir oft vor Herausforderungen und Probelme gestellt, die uns physisch und mental an unsere Grenzen bringen. Sind wir nicht achtsam mit uns selbst, kann uns lang andauernder Stress in den Burnout treiben. Aber auch plötzlich auftretende Dinge, wie eine Kündigung, eine heftige Auseinandersetzung mit Kollegen oder dem Chef, aber auch Verlust oder Veränderung in unserem Privatleben kann uns, bildlich gesprochen, auf die Bretter schicken.

Was können wir tun?

Resilienz

Die Resilienz - unsere psychische Widerstandskraft - schützt uns davor, in emotionalen Krisen nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sie hilft uns auch bei alltäglichen Herausforderungen im Beruf, in der Familie und der Freizeit. Mit ausgewählten Übungen und neuen Denkansätzen steigern wir unsere innere Widerstandskraft und lernen, besser mit Stress umzugehen.

Entspannung

Eine weitere wichtige Säule für ein ausgeglichenes Leben ist Entspannung. Gerade in turbulenten Zeiten wie den heutigen, ist es sehr wichitg, immer wieder zu entschleunigen. Das tun wir in Form von Entspannungstrancen. Mit der uralten und zuverlässigen Methode der Hypnose erreichen wir in wenigen Minuten einen Zustand tiefster Entspannung. Zusätzlich nutzen wir die Kraft sogenannter hypnotischer Suggestionen (Vorschläge für das Unterbewusstsein), um tiefgreifende, wohltuende Veränderungen in unserem Organismus in Gang zu setzen.

Details zum Kurs ·····

Wie läuft der Kurs ab?

Jeder Termin teilt sich in einen theoretischen, einen praktischen und einen Entspannungs-Teil.

In den ersten 30 Minuten wird anhand einer Präsentation das jeweilige Thema vorgestellt, es werden eventuelle Selbsterfahrungen erörtert und Fragen besprochen.

Dann lassen wir Taten folgen und bearbeiten, jeder für sich oder auch in Gruppen, passende Übungen zum Thema. Dabei geht es in erster Linie darum, Tools und Techniken kennenzulernen, die auch im Anschluss an den Kurs genutzt und vertieft werden können. Danach widmen wir uns der Entspannnungstrance. Der Kurs findet optimalerweise einmal pro Woche statt. So liegt genug Zeit zwischen den Terminen, um die Erfahrungen und Erkenntnisse wirken zu lassen.

Wer kann mitmachen?

Alle, die interessiert daran sind, sich selbst zu reflektieren, etwas für sich zu tun und den oft stressigen Herausforderungen des Lebens resilienter gegenüber zu stehen.

  • Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
  • Bequeme Kleidung ist von Vorteil.
  • Bitte bringen Sie eine Isomatte oder eine andere weiche Unterlage mit.
⬇ Kursübersicht (PDF)
Resilienz Kurs - Kursübersicht

90 Minuten für ein stärkeres Sein

Jeder Termin teilt sich in einen theoretischen, einen praktischen und einen Entspannungs-Teil.

30 Minuten Impulsvortrag

Impulsvortrag

In den ersten 30 Minuten wird anhand einer Präsentation das jeweilige Thema vorgestellt; es werden eventuelle Selbsterfahrungen erörtert und Fragen besprochen.

30 Minuten Übungen

Übungen

Dann lassen wir Taten folgen und bearbeiten, jeder für sich oder auch in Gruppen, passende Übungen zum Thema Resilienz und Co.

30 Minuten Entspannung

Entspannung

Jetzt widmen wir uns der Tiefenentspannnung: Mit Hilfe der hypnotischen Trance bauen wir Stress und Anspannung ab und lassen unsere negativen Gedanken los.

„Akzeptieren. Wählen. Handeln.“

Die Module

Die Themenfelder orientieren sich stark an den sogenannten „7 Säulen der Resilienz“.

Jeder Termin ein AHA-Erlebnis ·····
Termin 1

Resilienz vs. Burnout

Jeder kennt den Begriff Burnout. Aber was bedeutet er eigentlich und was genau ist Resilienz? Wie wir unsere innere Widerstandskraft individuell stärken können und was das mit Burnout zu tun hat - dieser Frage stellen wir uns im ersten Termin.

Termin 2

Akzeptanz

Bedeutet Akzeptanz, sich einfach alles gefallen zu lassen? Im zweiten Termin fragen wir uns, was es bedeuten würde, sich auf Dinge einzulassen, sie objektiv zu betrachten und sie zu akzeptieren.

Termin 3

Verant­wortung

Wer ist für unser inneres Wohlbefinden verantwortlich? Geben wir anderen „die Schuld“ an unseren Problemen oder übernehmen wir selbst die Verantwortung für Situationen, in die wir vielleicht immer wieder geraten?

Termin 4

Optimismus

Es ist nicht alles gut, aber meistens ist alles besser als es scheint. In diesem Termin tricksen wir negative Glaubenssätze aus und werfen einen Blick auf vergangene Krisen. Wie schlimm ist unsere Situation wirklich? Wir sammeln Fakten: schwarz auf weiß.

Termin 5

Zukunfts­planung

Was ist Erfolg? Wie würde es aussehen, wenn wir in einer fernen Zukunft unsere Vision verwirklicht hätten? Wie würden wir uns dann fühlen? Wir finden heraus, was uns am Erreichen unserer Ziele hindert und wie wir aus Träumen Wirklichkeit werden lassen.

Termin 6

Lösungs­orientier­ung

Probleme können uns lähmen. Manchmal drehen wir uns ohne Ausweg im Teufelskreis. Wer holt uns da raus? Wir stellen uns drei ganz besondere Fragen und lernen effektive Methoden, um der Problemtrance zu entkommen.

Termin 7

Selbst­wirksamkeit

Können wir überhaupt etwas auf der Welt verändern? Was brauchen wir, um überhaupt Selbstwirksam zu sein? Wir lernen die Quellen unserer Kraft kennen, begeben uns in den „Flow“ und schauen auf erfolgreiche Situationen in unserem Leben zurück.

Termin 8

Netzwerk

Jeder muss sich um seine eigenen Probleme kümmern. Ist das so? Oder dürfen wir nach Hilfe fragen? Im letzten Termin richten wir den Blick auf unser Umfeld, unser Netzwerk. Wir identifizieren und visualisieren kraftspendende Menschen in unserem Leben und beleuchten auch diejenigen, die uns eventuell Energie rauben.

Resilienz und Entspanung für Ihr Unternhemen

Individuell abgestimmt ·····

Für alle geeignet

Ob Sie die Resilienz ihrer Mitarbeiter, verschiedener Teams oder einzelner Führungskräfte stärken möchten: Der Workshop funktionert sowohl für eine Gruppe, als auch für Einzelpersonen.

So könnten wir es machen

Optimalerweise starten wir jeden der neunzigminütigen Termine im Anschluss an eine kurze Pause nach dem verfrühten Feierabend (z. B. um 16:00 Uhr), damit sich keine Müdigkeit einstellt. Mit einem wöchentlich festgelegten Termin (z. B. jeden Donnerstag) etabliert sich eine Gruppe interessierter Teilnehmer. Die Termine sollten am besten ohne Unterbrechung stattfinden. Am Ende der acht Wochen steht ein Resümee der Teilnehmer und wir tauschen uns über die gemachten Erfahrungen und Fortschritte in der Gruppe aus.

Phillip

Ich freue mich auf Sie.

Email schreibeninfo@resilienz-campus.de

Über den Kursleiter

Kurz zu mir ·····
Phillip Eisenreich

Phillip Eisenreich

Nach einem fünfjährigen Studium der Medieninformatik und ca. zehn Jahren Selbstständigkeit im Bereich der digitalen und analogen Medien, war es Anfang 2019 schließlich an der Zeit für eine Veränderung ...

mehr erfahren

Kontakt

Sie sind interessiert and Kursen, Coaching oder Psychologischer Beratung? Ich freue mich auf Sie.

Email schreibeninfo@resilienz-campus.de anrufen+49 641 94 82 68 99